Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Dorfreinigung 2023

Wenn auch später als in den Jahren zuvor wurde auch in 2023 wieder eine Dorfreinigung durchgeführt.

Am Samstag, den 30.09. traf man sich um 9:00 Uhr zur Einsatzbesprechung vor dem Jugendraum. Hier informierte der Ortsvorsteher Ralf Wurscher über die Schwerpunkte der Aktion, die er zusammen mit den Ortsbeiratsmitgliedern Jens Aubel und Falko Jäckel bei Ortsterminen in der Woche ermittelt hatte.

Dieses Jahr sollten im Ortsteil Elnrode

  • der Bereich rund um den Jugendraum mit Bushaltestelle und Glaskontainern
  • der Bereich um das DGH
  • die Hecke und der Hang am Platz der Generationen
  • der Friedhofsweg
  • die Einfahrt der FFW

und im Ortsteil Strang

  • das Gelände hinter dem Friedhof 
  • das Umfeld des Backhaus
  • die Bürgersteige mit Grünstreifen und das Umfeld Bushaltestelle 

bearbeitet werden.

Man hatte sich also wieder einiges vorgenommen. Auf die Elnröder und Stränger war aber auch dieses Jahr wieder Verlass. Trotz vieler Absagen waren wieder um die 30 Personen an der Aktion beteiligt. So machte man sich bei tollen Arbeitswetter an die Tat.

Als dann gegen 12:30 Uhr die Aktion beendet wurde und es zur Stärkung und abschließendem gemütlichen Beisammensein in und vor die FFW Fahrzeughalle ging, konnte man wieder auf die geleistete Arbeit stolz sein.

So lies man sich die leckere Gulaschsuppe der Metzgerei Kügler und die gespendeten Kuchen schmecken.

Hierfür wieder mal vielen Dank! Ebenfalls wieder Danke an den Bauhof für die zur Verfügung gestellten Geräte und Fahrzeuge. Das gilt natürlich auch für die Gerätschaften, Fahrzeuge und Werkzeuge der Teilnehmer!

All das trägt maßgeblich zum Gelingen der Aktion bei.

Die Aktion beschränkt sich mittlerweile aber nicht mehr nur auf den Tag selbst. Freitag wurde schon der Kirchplatz (Sitzgruppe), sowie die Terrasse DGH gereinigt. Zusätzlich haben sich noch einige Bewohner, die an dem Tag nicht teilnehmen konnten, bereit erklärt, die nächsten Tage noch weitere Stellen zu bearbeiten.

Über so viel Einsatzfreude für Elrode-Strang freut sich der Ortsbeirat!

 

 

Arbeitseinsatz zur Bekämpfung der Herkulesstaude

Heute morgen traf man sich am Rande des Spitzenwalds zu einem Arbeitseinsatz zur Bekämpfung der Herkulesstaude, auch Riesen-Bärenklau genannt. Da diese beim Kontakt mit der Haut schmerzhafte Quaddeln und Blasen zur Folge haben können, galt es den Bestand weiter zu dezimieren. Unter fachkundiger Anleitung von Walter Stumme verbrachte man den Vormittag damit, die Planzen auszustechen, so dass sich diese nicht mehr vermehren können. Auch wenn viele Planzen dezimiert werden konnten, blieben noch einige übrig, so dass weitere Maßnahmen notwendig sind. Insgesamt ist man bei der Bekämpfung aber sicher einen guten Schritt voran gekommen. Nach ein paar anstrengenden Stunden gab es dann gegen mittag wieder eine kleine Stärkung, deren Kosten dankenswerterweise wieder von der Gemeinde übernommen werden.

Allen Helfern noch einmal herzlichen Dank im Namen des Ortsbeirats!

Aktion zur Bekämpfung der Herkulesstaude

Am Samstag den 20.05.2023 möchten wir gemeinsam, unter Anleitung eines Fachkundigen, die Herkulesstauden am Spitzenwald bekämpfen.

Los geht es ab 9:30 Uhr. Der Arbeitseinsatz soll gegen Mittag mit einem gemeinsamen Essen beendet werden.

Spezielle Spaten zum ausstechen der Pflanzen stehen uns zur Verfügung.

Zu empfehlen ist lange Arbeitskleidung, Handschuhe und ggf. Gummistiefel, da der Einsatzbereich in Bach Nähe ist.

Für Unterstützung wären wir sehr dankbar.

Um besser planen zu können, wäre es hilfreich, wenn sich jeder Freiwillige beim Ortsvorsteher (Ralf Wurscher) vorab anmeldet.

Erreichbarkeit: 06695/911256, 01749013947, Ralf.Wurscher@gmx.de

 

Der Ortsbeirat Elnrode – Strang

Dorfreinigung Frühjahr 2023

Liebe Elnröder und Stränger - da in diesem Frühjahr keine Dorfreinigung geplant ist (Aktion Herkulesstaude Spitzenwald) hätte wir die Bitte, dass die Vereine und alle Privatpersonen, die üblichen Flächen, vielleicht mal in kleineren Aktionen vom gröbsten Dreck/Unkraut befreien. 
Rund um DGH, Jugendraum und die Wege der Friedhöfe.
Wie wären sehr dankbar, wenn das klappt.
Um die Abfuhr von gesammeltem Zeug kümmer ich mich gerne in Zusammenarbeit mit dem Bauhof. Einfach persönliche Nachricht an mich.
Eine gemeinsame Aktionen starten wir ggf noch mal im Herbst. 
LG vom Ortsbeirat 

Ergebnisse Dorfreinigung am 14.05.2022

Als sich morgens um 9:00 Uhr zu Beginn der Dorfreinigung ein kleines Trüppchen von nicht einmal zehn Leuten an der Bushalltelle traf, dachte wahrscheinlich so mancher, dass dieser Dorfreinigungstermin wohl sehr zäh verlaufen würde.
Zu tun gab es schließlich auch dieses Jahr wieder genug, wie unser Ortsvorsteher Ralf Wurscher den Anwesenden in seiner kurzen Begrüßungsansprache mitteilte.
So musste er auch berichten, dass eine Reihe Dauerteilnehmer der letzten Dorfreinigungen dieses Jahr leider absagen mussten, Corona ist leider immer noch nicht vorbei.
Immerhin war die mitgebrachte Ausstattung in Form von Harken, Fugenkratzern, Besen, Motorsensen, Schubkarren und weiterem Werkzeug wieder sehr umfangreich, so dass man auf alle Aufgaben gut vorbereitet war und man sich ans Werk machte.
Die Anzahl der Helfer wuchs allerdings schnell weiter an. So fanden sich in dem Bereich von DGH und Jugendraum u.a. die Burschenschaft mit zahlreichen Helfern ein. Auch hatten sich einige gar nicht erst zur Bushaltestelle aufgemacht um sich über die anstehenden Arbeiten informieren zu lassen, sondern legten gleich vor Ort los. Nach ein paar Jahren Dorfreinigung kennt man als Stränger und Elnröder ja die Ecken, wo was gemacht werden muss. So waren, trotz der vielen Absagen, in den beiden Ortsteilen zusammen dann doch ca. 40 Leute bei der Dorfreinigung dabei! Eine tolle Beteiligung!

Dank der starken Teilnahme konnten auch einiges geschafft werden. So wurden u.a.

  • der Platz um den Jugendraum
  • der Eingangsbereich vor dem DGH
  • das Backhaus am Strang
  • das alte Schwimmbadgelände
  • der Platz der Generationen
  • der Bereich vor dem Festplatz - inklusive der Abflussrinne
  • der Friedhofsweg in Elnrode

gereinigt.

Anschließend gab es für die fleissigen Helfer*Innen noch eine wohlverdiente Stärkung mit gemütlichem Beisammensein. Auch der dabei stattfindende Austausch ist ein positiver Aspekt der Dorfreinigung!

An dieser Stelle noch ein Wunsch an alle Einwohner: Bitte schaut auch bei Euch auf dem Gelände, ob dort ggf. mal wieder eine kleine Reinigung notwendig wäre. An ein paar Stellen ließe sich auch hier das Ortsbild deutlich verbessern.

Dann bleibt uns nur noch Danke zu sagen: Danke an die Gemeinde für die Übernahme der Kosten. Danke an den Bauhof für die wie immer gute Unterstützung und natürlich auch Danke an alle Teilnehmer*Innen der Dorfreinigung! Das war mal wieder eine starke Gemeinschaftleistung!

Euer Ortsbeirat

 

Dorfreinigung in Elnrode – Strang am 14.05.2022 um 9 Uhr

Zu unserer gemeinsamen Dorfreinigung laden wir alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

Treffpunkt ist vor dem Jugendraum.

Die Arbeitsgeräte wie Besen, Schaufel, Eimer, Schubkarre, Rechen, Heckenschere usw. bitte mitbringen.

Für Verpflegung wird gesorgt.

Wir würden uns über zahlreiche Helfer freuen.

Bei schlechtem Wetter, erfolgt eine Kurzfristige Absage über Whatsapp und Homepage.

Der Ortsbeirat Elnrode – Strang

 

Ergebnisse der Dorfreinigung 2021

Die Dorfreinigung, bei der sich die Einwohner von Elnrode-Strang normalerweise im Frühjahr treffen, um den Ort auf Vordermann zu bringen, musste bereits 2020 Corona-bedingt ausfallen.

Auch in diesem Frührjahr war aus dem gleichen Grund eine Durchführung nicht möglich. Da sich mittlerweile doch einiges an Arbeit angesammelt hatte, waren wir vom Ortsbeirat froh, dieses Jahr noch einen Termin auf die Beine stellen zu können.

Trotz des herbstlichen Wetters, zum Glück nur Nebel aber kein Regen - dennoch recht frisch, hat sich wieder eine schlagkräftige Gruppe getroffen. Und so konnten dank des großen Einsatzes der Helfer die meisten der vorher ausgekundschafteten Stellen bearbeitet werden.

Schwerpunkte waren diesmal das alte Schwimmbad (jetzt Feuerlöschteich) und das Backhaus am Strang, das Gelände um den Jungendraum, der Kirchplatz und Platz der Generationen sowie die Wege rund um das DGH.

Im Anschluss gab es wie jedes Mal eine kleine Stärkung, die man sich auch redlich verdient hatte. Gegrillt wurde wegen Corona dieses mal nicht, die belegten Brötchen, Erfrischungsgetränke sowie Kaffee und Kuchen waren aber auch sehr lecker.

Der Ortsbeirat Elnrode-Strang bedankt sich bei allen Helfern und der Gemeinde für die Unterstützung!

Auf den Bildern unten sieht man Teile der geleisteten Arbeiten.

Dorfreinigung 2021

am 16.10.2021 um 9 Uhr

Zu unserer gemeinsamen Dorfreinigung laden wir alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

Treffpunkt ist vor dem Jugendraum.

Die Arbeitsgeräte wie Besen, Schaufel, Eimer, Schubkarre, Rechen, Heckenschere usw. bitte mitbringen.

Für Verpflegung wird gesorgt.

Wir würden uns über zahlreiche Helfer freuen.

Bei schlechtem Wetter, erfolgt eine kurzfristige Absage über Whatsapp und Homepage.

Der Ortsbeirat Elnrode – Strang


 

Abgesagt: Dorfreinigung 2020

Aufgrund des wechselhaften Wetters haben wir entschieden, die Dorfreinigung abzusagen. Nachholtermin ist im Frühjahr 21'

 

Zu unserer gemeinsamen Dorfreinigung laden wir alle  Elnröder und Stränger recht herzlich ein.

Treffpunkt ist am 10.10.2020 um 9 Uhr vor dem Jugendraum.

Die Arbeitsgeräte wie Besen, Schaufel, Eimer, Schubkarre, Rechen, Heckenschere, Motorsensen, usw. bitte mitbringen.

Die Arbeiten werden in Kleingruppen mit entsprechenden Abständen durchgeführt, um alle Corona-Präventionsregeln einzuhalten.

Für Getränke während und nach dem Einsatz, sowie einem Snack zum Feierabend ist gesorgt.

Wir würden uns über zahlreiche Helfer freuen.

 

Der Ortsbeirat Elnrode – Strang

Dorfreinigung 2019

Am 01.06.2019 fand unsere gemeinsame Dorfreinigung in Elnrode – Strang statt. Schon einen Tag vorher war der Fleiß der Dorfbewohner zu beobachten, denn viele die Samstag keine Zeit hatten, waren am Freitag schon aktiv.

Die Pflaster Gehwege wurden vom Unkraut befreit und vor Leerständen wurde kräftig gerodet.

Am Samstag ging es dann um 9 Uhr, bei herrlichem Wetter los und alle Helfer trafen sich vor dem Jugendraum um zu erfahren, welche Schwerpunkte der Ortsbeirat festgelegt hatte.

Nach einer kurzen Begrüßung der riesigen Anzahl von Helfern, nämlich gut 40 an der Zahl, wurde sich in Gruppen an die Arbeit gemacht. Die Reinigungsarbeiten wurden hauptsächlich an folgenden Punkten in Elnrode erledigt: Das Umfeld des Jugendraums, der Vorplatz des Festplatzes, der Weg am Friedhof, am Wendehammer über den Gärten, sowie der Kirchplatz. Natürlich konnte sich auch Strang an der Reinigung erfreuen. Dort wurden das Grundstück des Feuerlöschteichs, sowie das Umfeld des Backhauses gereinigt.

Viele kleinere Reinigungsarbeiten in beiden Orten konnten noch nebenbei erledigt werden.

Nach getaner Arbeit, durfte ein gemeinsames Mittagessen nicht fehlen. Der Ortsbeirat hatte für alle Helfer kühle Getränke beschafft und es wurde gegrillt. Zum Nachtisch stand auch noch Kaffee und Kuchen bereit.

Gegen 13:30 Uhr war der Arbeitseinsatz dann offiziell beendet.

Auch in diesem Jahr möchten wir uns bei allen Organisatoren, Helfern und natürlich alle Jenen, denen ein vernünftiges Ortsbild am Herzen liegt bedanken.

Die Dorfreinigung ist einmal Jährlich ein fester Bestandteil bei uns geworden und soll auch in den kommenden Jahren wiederholt werden.

Bedanken möchten wir uns auch noch bei den Mitarbeitern des Bauhofes, die dafür sorgen, dass der angefallene Dreck auch noch entsorgt wird. Ebenso der Gemeindeverwaltung für die Übernahme der Verpflegungskosten.

 

Der Ortsbeirat Elnrode - Strang

Dorfreinigung und Grünanlagenpflege 2019

Folgender Pflegeplan wurde in der Ortsbeiratssitzung vom 25.02.2019 erarbeitet:

Friedhof Elnrode mit Vorfeld Familie Seidel
Insel vor Messireks Familie Messirek
Pflasterfläche vor dem Jugendraum incl. Hecke Müllcontainer Burschenschaft
Festplatzrabatten Gesangverein
Festplatz Hecke Wassergraben Gymnastikverein
DGH vorn und Seite – Nebeneingang

Schützenverein

(Nebeneingang unterstützt
von C. von Boyneburgk)

DGH Feuerwehr, Einfahrt und Hecke Feuerwehr
DGH Hecke Parkplatz (Ballarini) Posaunenchor
Platz d. Generationen, Rabatte Podest Familie Fischer/ Wurscher
Hecke am Hang Wassergraben Gemeinsamer Arbeitseinsatz nach Bedarf im Herbst
Backhaus Strang/ Umfeld Backgemeinschaft
Naturerlebnisland Förderverein Naturerlebnisland


Dieser Pflegeplan ist nach Bedarf auszuführen. Wünschenswert wäre die Durchführung der Pflegearbeiten mindestens 2X jährlich. Des Weiteren wird der Ortsbeirat einmal jährlich zu einer gemeinsamen Reinigung aller zuvor ermittelten Bereiche in Elnrode und Strang aufrufen!

Mäharbeiten sind auf diesem Plan nicht berücksichtigt
 

Dorfreinigung 2018

Damit sich Elnrode – Strang zu unserem Fest in einem ordentlichen Zustand präsentiert, werden wir am 11.08.2018 um 9 Uhr gemeinsam eine Dorfreinigung durchführen. Betroffen sind davon schwerpunktmäßig alle Straßen/ Bereiche die unmittelbar mit dem Fest zu tun haben. Umfeld DGH, Jugendraum/ Festplatz, Platz der Generationen, unbewohnte Häuser/ Grundstücke in Hauptstraße und Kirchweg.

Des weiteren bitten wir alle Eigentümer, nach Möglichkeit, Ihre Grundstücke und angrenzenden Gehwege in folgenden Straßen zu reinigen:

Stranger Str., Treysaer Str., Hauptstr., Kirchweg, Fahrtweg, Triftweg

Dorfreinigung 2017

Der Ortsbeirat Elnrode – Strang sagt Danke!

Am 03.06.2017 fand unsere gemeinsame Dorfreinigung statt. Ca. 25 Personen im Alter von 4 bis über 70 Jahre beteiligten sich an dieser Aktion. Viele öffentliche Plätze und Grundstücke von Leerständen wurden an diesem Tag gründlich von Wildwuchs, Unkraut und wuchernden Hecken befreit.

Alle packten fleißig mit an, so dass wir gegen 13 Uhr die Aktion mit einem gemeinsamen Mittagessen beenden konnten. 

Diese Maßnahme soll nun einmal jährlich durchgeführt werden, damit das Ausmaß der zu reinigenden Bereiche nicht wieder so anwächst.

Die Entsorgung des angefallenen Grün und Heckenschnitt wurde von den Mitarbeitern des Bauhofes übernommen.

 

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer!

 

Der Ortsbeirat Elnrode - Strang