News Details

Niederschrift der 19 Öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats Elnrode-Stang am 21.10.2020

Niederschrift über die 19 Öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Elnrode-Strang am 21.10.2020 um 19:00 Uhr im DGH Elnrode-Strang

Anwesend waren vom Ortsbeirat: Ralf Wurscher, Tobias Kurz, Andreas Helwig, Markus Lasdautzky und Florian Mayr. Achim Heide und Falko Jäckel fehlten entschuldigt.

Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit.

2. Haushalt 2021: Vorschläge einbringen, Beratung und Beschlussfassung.

3. Projekte: Berichterstattung

4. Mitteilungen des Bürgermeisters und des Ortsvorstehers, Verschiedenes.

 

 

Zu Top 1.

Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit

 

Der Ortsvorsteher Ralf Wurscher eröffnet die 19 Ortsbeiratssitzung um 19:00 Uhr im DGH Elnrode-Strang.

Er begrüßte den Bürgermeister Heiko Manz, vom Gemeindevorstand Norbert Messirek sowie alle anwesenden Ortsbeiratsmitglieder und die Zuhörer.

Er stellt fest dass 5 Mitglieder des Ortsbeirates anwesend sind und Beschlussfähigkeit besteht. Der Ortsvorsteher hat in einem Schreiben vom 01.10.2020 zu dieser Sitzung eingeladen. Des Weiteren wurde die Ortsbeiratssitzung im Kellerwaldboten Nr. 41 und 42 öffentlich bekannt gegeben. Einwände gegen Form, Frist und Inhalt der Einladung wurden keine erhoben, somit gilt die Tagesordnung der Sitzung als angenommen. Das Protokoll der letzten Sitzung wurde jedem Ortsbeiratsmitglied schriftlich per E-Mail zugesendet.

 

 

Zu Top 2.

Haushalt 2021: Vorschläge einbringen, Beratung und Beschlussfassung

 

1. Der Heckenbereich an der Feuerwehreinfahrt und am Parkplatz soll nochmal saniert werden. Das Hackgut wird abgetragen und die Erde sollte bearbeitet werden. Danach werden die betroffenen Flächen mit Bodendeckenden Pflanzen ergänzt.

2.Anschaffungen für das DGH: Es soll eine Elektrische Leinwand für den Beamer angeschafft werden. Für die Theke werden 4 neue Barhocker benötigt, außerdem sollte ein Reinigungsgerät zum Bierleitungen spülen angeschafft werden. Zusätzlich werden für den Thekenbereich im DGH noch neue Henkel Gläser 0.4L benötigt.

Abstimmungsergebnis: Der Ortsbeirat ist einstimmig für die Vorgeschlagenen Projekte die in den Haushalt 2021 der Gemeinde Jesberg eingebracht werden sollten.

 

Zu Top 3.

Projekte: Berichterstattung

 

Die Arbeiten an der Heizungsanlage und den Deckenbeleuchtungen im DGH sind abgeschlossen. Der Flur unten im Keller wurde auch renoviert der Ortsvorsteher bedankt sich bei den Helfern dafür. Der Kirchensaal im DGH und auch der Flur im Treppenhaus oben werden auch teilweise neu gestrichen. Der neue Thekenschrank im DGH wurde auch schon eingebaut. Sachstand der Toilettenanlage am Jugendraum: Der Förderbescheid wurde von Herrn Weinmeister persönlich überbracht. Die Abrechnung ist erfolgt, jetzt kann mit den Spachtel- und Verputzarbeiten begonnen werden.

 

 

 

Zu Top 4.

Mitteilungen des Bürgermeisters und des Ortsvorstehers, verschiedenes

 

Mitteilungen Bürgermeister

Der Bürgermeister weißt auf die Kommunalwahlen am 14.03.21 im nächsten Jahr hin. Er erklärt wie die aktuelle Corona Lage in der Gemeinde ist und wofür die Dorfgemeinschaftshäuser noch genutzt werden dürfen. Für das WLAN im DGH Elnrode-Strang ist soweit alles vorbereitet. In Elnrode gibt es einen erhöhten Wasserverbrauch das deutet auf eine defekte Wasserleitung hin.

Mitteilungen Ortsvorsteher / Verschiedenes

Am 07.12.20 um 19:30 Uhr soll eine Bürgerversammlung im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden, Zwecks Aufstellung einer Wahlliste für die Ortsbeiratswahl am 14.03.21.

Am Friedhof in Elnrode wurden die Bäume im vorderen Bereich von Familie Stumpf in Eigenregie eingefasst.

Frau Trus würde gerne am Friedhof in Elnrode einen zusätzlichen Baum pflanzen und bittet um die Genehmigung seitens des Ortsbeirates. Das Fenster bei der Feuerwehr muss saniert bzw. neu gestrichen werden.

 

Der Ortsvorsteher erteilt das Wort an die Gäste.

Der Ortsvorsteher Ralf Wurscher bedankt sich bei allen Anwesenden und schließt die Ortsbeiratssitzung um 20:00 Uhr.

 

 

 

Ortsvorsteher Schriftführer

Ralf Wurscher Andreas Helwig